GWTuS.jpeg
Gerätewagen Technik und SicherheitGerätewagen Technik und Sicherheit

Sie befinden sich hier:

1. Unsere Leistungen uvm.
  2. Einsatzfahrzeuge
  3. Gerätewagen Technik und Sicherheit

GW-TuS / RK-Schwandorf 53/1

Günter Edenhart
Gruppenleiter T+S
Fachdienstleiter Technik & Sicherheit

g.edenhart@kvsad.de  Kopernikusstr. 5a
92421 Schwandorf

SEG - Technik und Sicherheit

Unser Einsatzfahrzeug, der Gerätewagen Technik und Sicherheit (kurz GW-TuS), ist für die Stadt sowie für den gesamten Landkreis Schwandorf von seitens des BRK der einzige seiner Art. Dieses Fahrzeug ist aus dem damaligen Beschaffungskonzept des Bundes und daher für den Katastrophenschutz im Landkreis Schwandorf bestimmt.

Seit 2010 sind einige der damaligen "Bundfahrzeuge" in Besitz der Kreisverbände übergegangen, zu dem auch der Kreisverband Schwandorf gehört. Unterhalten und betrieben wird dieses Fahrzeug von der BRK Bereitschaft Schwandorf.

Eingesetzt wird der GW-TuS bei Großschadenslagen meistens zusammen mit der SEG-Behandlung.

Die Aufgabe der Mannschaft besteht darin, die komplette Logistik und technische Funktionalität der SEG-Behandlung zu unterstützen und aufrecht zu erhalten. So kümmert sich die TuS-Einheit z.B. um Strom, Licht, Absperr- und Sicherungsmaßnahmen oder um die Zeltheizung.